Alternde Haut / Alterung Gesicht – Ursachen
Die Alterung des Gesichts ist ein natürlicher und nicht krankhafter Vorgang. Dieser kann allerdings individuell unterschiedlich früh auftreten und fortschreiten, beschleunigend können belastende Allgemeinerkrankungen und massive Gewichtsabnahme sein.
Alterung Gesicht – Symptome
Das Sichtbarwerden der Alterungsvorgänge beruht auf einem Elastizitätsverlust aller den Gesichtsschädel bedeckenden Weichteile (Bindegewebe, Muskulatur und Haut). Dies führt zunächst zu einem der Schwerkraft folgenden Herabsinken mit einer Formveränderung des Gesichts von oval in Richtung birnenförmig. Das Unterhautfettgewebe der Wangen sinkt nach unten und führt zur Ausbildung von Nasen-Mundwinkelfalten („Nasolabialfalten“) und Hängebäckchen. Die klare Kontur des Unterkieferrandes verstreicht und die Jochbeinregion flacht sich ab, wodurch gleichzeitig auftretende Tränensäcke noch deutlicher hervortreten. Erst in zweiter Linie kommt es zu einem Hautüberschuss, der dann die Entfernung eines größeren Hautschnitts erforderlich macht.
Von diesen Konturfalten und Formveränderungen, welche den optischen Gesamteindruck einer nachlassenden Spannkraft und Vitalität vermitteln, völlig zu unterscheiden sind die oberflächlichen mimischen Hautfältchen oder Runzeln wie die Krähenfüsse und Lachfältchen, die auf die Einprägung der mimischen Muskulatur in die oft UV-geschädigte Lederhaut zurückzuführen sind. Derartige Runzeln sind durch ein alleiniges Facelift nur teilweise zu behandeln. In unterschiedlicher Ausprägung kommt es gleichzeitig zu einer Erschlaffung der beiden symmetrischen Hautmuskeln des Halses („Platysma“), die nicht mehr in der Lage sind die Halshaut in jeder Position des Kopfes unter Spannung zu halten. Die Vorderränder dieser beiden Muskeln werden dann oft als zwei Stränge sichtbar und der jugendlich tiefe Kinn-Hals-Winkel verstreicht oder wandelt sich in ein Doppelkinn bis hin zum „Truthahnhals“.
Alternde Haut / Alterung Gesicht – Diagnose und Differenzialdiagnose
Da die alterungsbedingte Erschlaffung des Gesichts ein natürlicher Vorgang ist, geht es bei der Diagnosestellung weniger um das ob, als um die Beurteilung der Ausprägung in Relation zu anderen Altersveränderungen und den Wünschen und Motiven der Patienten, um eine sinnvolle individuelle Beratung durchführen zu können. Die Gesamtharmonie des Gesichts muss berücksichtigt werden. Abzugrenzen sind insbesondere auch mimische Falten („Runzeln“) von Konturfalten. Um das operative Vorgehen zu planen, ist wichtig zu unterscheiden, ob (meist bei jüngeren Patienten) nur eine Erschlaffung der Kontur vorliegt oder bereits ein deutlicher Hautüberschuss und Halserschlaffung. Jugendfotos sind hierbei hilfreich.
Facelift – Alternativen und Heilungschancen
Grund und Ziel der Operation: Patienten, die ein Facelift wünschen, erwarten hiervon eine deutliche aber unauffällige und natürliche Verbesserung ihres Aussehens, nicht unbedingt um viel jünger auszusehen, sondern um eine frischere und positivere Ausstrahlung zu haben.
Heilungschancen: Schönheit ist nicht messbar: somit hängt die subjektive Zufriedenheit mit der Operation neben dem Urteilsvermögen und technischen Können des Chirurgen auch stark davon ab, ob die vorherige Beratung das Operationsziel klar eingrenzen und deutlich machen konnte. Der Alterungsprozess schreitet natürlich von einem neuen Startpunkt aus fort.
Alternativen zu dieser Operation: Weniger eingreifende Maßnahmen als die umfangreiche Operation erscheinen natürlich attraktiv und werden zunehmend angeboten: Unterspritzungen mit Botulinumtoxin können zwar durchaus mimische Falten verbessern, und auch Unterfütterungen mit Eigenfett ( Lipotransfer) oder synthetischen Fillern eine gewisse Verbesserung erreichen, entsprechen aber nicht dem Prinzip einer anatomischen Wiederherstellung (Rekonstruktion) der sich verändernden Kontur, die danach strebt nicht zu unterfüttern, sondern anatomische Veränderungen rückgängig zu machen. Neue Techniken wie Face-Tite® sind weniger agressiv und schonend, aber auch nicht so effektiv wie eine klassische Operation.
Entscheidung für das Facelift: Liegt ein klarer Wunsch nach einer umfassenden und dauerhaften sowie natürlich erscheinenden Verjüngungsoperation vor, so bleibt keine Alternative zur Operation, wobei die Technik und Planung aber in höchstem Maße individuell geschehen sollte. Insbesondere die Entscheidung – endoskopisches oder offenes SMAS-Lift – ist genau abzuwägen.
Ästhetik Klinik Zürich +41 (0) 43 343 97 30
Ästhetik Klinik Schaffhausen +41 (0) 52 659 35 00